Veröffentlichungen2020-10-28T10:13:11+02:00

Bisherige Veröffentlichungen

Aktuell kannst Du mich in drei Podcast Episoden zum Thema Lernbeschleunigung durch Lernbegleitung hören.

Im Podcast „Veränderungen bei DATEV“ rede ich, gemeinsam mit Christian Kaiser, über die Transformation bei DATEV (2018). Das hat noch nichts mit Lernbeschleunigung durch Lernbegleitung zu tun, aber man erfährt mehr über die Hintergründe, warum Lernbeschleunigung als Konzept bei DATEV entstehen konnte und so erfolgreich angewandt wird.

Im Podcast „Lernbegleitung in der Praxis“ unterhalte ich mich mit Karlheinz Pape über die konkrete Umsetzung der Lernbegleitung bei DATEV, d.h. unseren Ansatz um die Wertschöpfung in den Workstreams zu stärken. Der Podcast ist in der Sketchnote verlinkt.

Im „Fit for digital“ Podcast, „Organisationale Transformation durch Lernbegleitung“ unterhalte ich mit Miriam Lerch über sehr viele Themen, unter Anderem die Rolle von Lernbegleitung für die Transformation bei DATEV? Natürlich geht es auch um Lernen bzw. lernende Organisation, aber auch um die Wirkung von Lernplattformen, Enterprise Social Networks und Graswurzelinitiativen.

Außerdem habe ich auf Twitter 10 Thesen zum Lernen und zur Lernbegleitung aufgestellt.

Für die Skalierung der Lernbegleitung nutzen wir LernOS, was im entsprechenden Reiter dargestellt ist.

In allen Fällen reicht ein Klick auf das jeweilige Bild um zur besten Quelle zu gelangen.

Nach oben